Springseil und Seilspringen – wie alles begann

Springseil und Seilspringen – wie alles begann

Seilspringen-mit-springseil

Als eigene Sportart und Trainingseinheit für Kampfsportler ist das Seilspringen heutzutage überall bekannt. Einen Aufschwung erlebt es durch den Bereich Rope Skipping, was lediglich die englische Übersetzung von Seilspringen ist.

Wie entwickelte sich jedoch der Sport Seilspringen und wo fand die Leidenschaft für das Springseil seinen Anfang. In unserem heutigen Blog begeben wir uns auf die Reise der Geschichte des Seilspringens.

Wo alles seinen Anfang nahm

Wer genau der erste Mensch war, der ein Seil in die Hand genommen und begonnen hat, durchzuspringen, ist heute nicht bekannt. Mehr wissen wir jedoch über die Entwicklung des Seilspringens, als es die Tätigkeit ansich schon gab. Fest steht, dass Seilspringen ursprünglich ein Kinderspiel war. Lange Zeit zählte es als freudige Abwechslung in Schulhöfen, wo Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen konnten.

Es wird vermutet, dass bereits im 17. Jahrhundert das Seilspringen als solches stattfand. Durch holländische Auswanderer kam diese Freizeitbeschäftigung nach Amerika, wo zu Beginn der 1980er Jahre der deutsche Sportlehrer Wolfgang Westrich Seilspringen als Sportart für einen Schüleraustausch nach Europa brachte.
Doch noch bevor Wolfgang Westrich mit dem Springseil nach Deutschland gekommen ist, gab es in den USA die Kampagne der American Heart Association, die der Überzeugung war, dass durch Seilspringen im Jugendalter Herz-Kreislauferkrankungen im Alter vermieden werden können. Ebenfalls wurde Seilspringen bei Anti-Drogen-Kampagnen integriert, um Jugendlichen eine sinnvolle und vor allem freudige Beschäftigung zu geben, die ihnen gut tat und ihnen helfen sollte, aus dem schlechten Milieu zu kommen.

Seilspringen wurde so bald an vielen amerikanischen Schulen angeboten. Kinder hatten Spaß, probierten verschiedene Sprünge aus und zeigten großes Interesse.

Springseil Golden Stallion

Der Aufschwung des Seilspringens

Seit Wolfgang Westrich wird Seilspringen im deutschsprachigen Raum in vielen Sportvereinen als Wettkampfsport angeboten. Durch das steigende Interesse am Seilspringen, wurden immer bessere Springseile entwickelt und neue Sprünge und Disziplinen entstanden.

Durch die vielen positiven Eigenschaften, die Seilspringen für Körper, Fitness, Ausdauer und Koordinationsfähigkeit mitsichbringt, wurde das Springseil bald zum idealen Trainingspartner für Boxer und Kampfsportler.

Verschiedene Disziplinen

Heute unterscheiden wir drei Disziplinen: Einzelspringen, Wheel, Double Dutch.

Beim Einzelspringen hält ein Springer ein Seil in den Händen. Besonders beliebt sind hierbei Lederseile. Der Springer springt entweder beidbeinig oder im Laufschritt durch das Seil, das er mit seinen Händen schwingt.

Beim Wheel (Rad) stehen die Springer in einer Reihe. Der linke und rechte Partner hält je ein Ende des Seils. Platzwechsel und Drehungen lassen sich hier gut umsetzen.

Beim Double Dutch schwingen zwei sich gegenüberstehende Personen zwei Seile. In der Mitte befinden sich ein oder mehrere Springer.

Als anerkannte Sportart zählt das Rope Skipping, das die Popularität des Seilspringens in den letzten Jahren wieder zum Steigen gebracht hat. Beim Rope Skipping werden zu schneller Musik verschiedene Seiltricks gesprungen. Einstudierte Choreographien begeistern die Sportler und Zuschauer gleichermaßen.

Man kann davon ausgehen, dass Seilspringen, egal in welcher Form, nie aus der Mode geraten wird, da die unzähligen positiven Auswirkungen auf Körper und Geist immer die gleichen sein werden und in jeder Hinsicht für jeden zu spüren sein sollen.

Credit: tpsdave / pixabay.com 79615 / freie kommerzielle Nutzung

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert